Nordamerika 2019

128 Autofahren In den USA und Kanada finden Sie ein ausgezeich- netes Straßennetz. In einzelnen Nationalparks oder abgelegenen Regionen im Norden (Yukon, Alaska, Labrador) gibt es noch Schotter- und Sandpisten. Wir empfehlen, den Mietwagen stets mit einem GPS-Navigationssystem zu buchen. Für die Anmie- tung eines Fahrzeugs (Mietwagen oder Camper) benötigen Sie eine gültige Kreditkarte (mit ausrei- chend Deckung) sowie für alle im Mietvertrag ein- getragenen Fahrer einen gültigen nationalen Füh- rerschein. Devisen, Reiseschecks, Kreditkarten Die Währungseinheit ist in den USA der US-Dollar und in Kanada der kanadische Dollar. Rechnungen bezahlt man überwiegend per Kreditkarte. Bei der Einreise in die USA müssen Bargeld und Schecks über US$ 10.000 deklariert werden. Mit immer mehr Bankkarten (Girocards) kann in und außerhalb Europas nicht mehr bargeldlos bezahlt und Bargeld abgehoben werden. Bitte prüfen sie deshalb un- bedingt vor Abreise Ihre Bankkarte und halten Sie Rücksprache mit Ihrer Bank. Eine Alternative zu den Bankkarten sind Kreditkarten (plus Geheimzahl). Wir raten davon ab, größere Bargeldbestände mit sich zu führen. Flüge Für die An- und Abreise in Ihr Reiseland bieten wir Ihnen die passenden Flüge mit an. Hier empfehlen wir Ihnen eine Fluggesellschaft, die aufgrund von Preis-Leistungsverhältnis, Servicequalität und Flugzeiten besonders gut geeignet ist. Gerne be- rücksichtigen wir Ihre persönlichen Präferenzen. Korrekte Namen! Bitte beachten Sie, dass in der Flugbuchung unbedingt die korrekten und vollstän- digen Vornamen und Nachnamen (ggf. Doppelna- men, keine Rufnamen) gemäß Ihrem Reisepass ste- hen müssen. Eine nachträgliche Änderung ist i.d.R. nicht möglich oder mit Kosten (Neubuchung der Flü- ge) verbunden. Bei falschen Namensangaben kann die Fluggesellschaft die Beförderung verweigern. Sofern verfügbar bieten wir Ihnen Zubringerflüge zum Abflugort an. Dies gilt auch für Kunden aus Ös- terreich und der Schweiz. Alternativ erreichen Sie Ihren Flughafen von allen deutschen Bahnhöfen mit der Deutschen Bahn. Eine Bahnfahrkarte („Zug zum Flug“) buchen wir Ihnen gerne dazu. Premium Economy Class und Business Class: Für deutlich mehr Sitzplatzabstand und Komfort emp- fehlen wir die Langstreckenflügen in den „besseren Klassen“ zu buchen. Dies ist häufig gar nicht so viel teurer! Flugplanänderungen: Die Fluggesellschaften behal- ten sich Flugplanänderungen vor, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir informieren Sie nach Möglich- keit immer rechtzeitig über Änderungen. Wegen häufiger Überfüllung des Luftraums, Witterungs- einflüssen und steigender Sicherheitskontrollen müssen Sie sich am Flughafen etwa 3 Stunden vor Abflug einfinden. Code-Share-Flüge: Viele Flüge werden als sog. „Code-Share-Flüge“ durchgeführt. So kommt es, dass ein Flug z.B. eine Lufthansa-Flugnummer hat, der Flug jedoch mit dem Fluggerät einer Partner- Airline durchgeführt wird. Detailinformationen zu den Flügen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Umbuchungen: Nach Flugscheinausstellung oder nach Reisebeginn sind Flugänderungen nicht mehr bzw. nur noch gegen Umbuchungsgebühren unter- schiedlicher Höhe möglich. Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge: Bei Reisen in die USA und nach Kanada werden neben der deutschen Sicherheitsgebühr und der Flugha- fenlandegebühr weitere obligatorische Steuern fällig: die amerikanische Ein- und Ausreisesteuer, die amerikanische Zollgebühr, die amerikanische Flughafensteuer, die bei Abflug nach Europa von den meisten amerikanischen Flughäfen erhoben wird. Diese Steuern und Abgaben sind im Flugpreis eingeschlossen. Gepäck: Das Freigepäck beträgt i.d.R. in Economy Class 20 bis 23 kg, in Business Class 30 kg und in First Class 40 kg pro Person. Vermeiden Sie Über- gepäck, denn die Gebühren hierfür sind hoch und müssen am Flughafen meist bar bezahlt werden. Bitte geben Sie Ihr Gepäck, wo immer möglich, bis zum Zielflughafen auf, um Wartezeiten beim Um- steigen zu vermeiden. Sollte während eines Fluges Ihr Gepäck abhandenkommen, reklamieren Sie dies unbedingt direkt bei der Ankunft bei der zuständi- gen Fluggesellschaft. Spätere Beschwerden werden in der Regel nicht mehr akzeptiert. Tipp: Fotografie- ren Sie Ihren Koffer – dies erleichtert eine genaue Beschreibung. Handgepäck mit max. 6-8 kg Gewicht kann separat mitgeführt werden. Beim Handgepäck gelten be- sondere Maße, die einzuhalten sind. Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Handgepäck keine spitzen Ge- genstände (Taschenmesser, Scheren, Nagelfeilen) und keine Flüssigkeiten in großen Mengen mit sich führen. Flüssigkeiten und Medikamente dürfen 100 ml nicht überschreiten und müssen separat in einem verschließbaren Klarsichtbeutel mit einem Volumen von höchstens einem Liter im Handgepäck verpackt sein. Die Einfuhr von Obst, frischen Lebensmitteln, Pflanzen, Samen und Gemüse in die USA und nach Kanada ist nicht erlaubt. Stellen Sie sicher, dass alle mitgeführten elektronischen Geräte wie Laptop, Mobiltelefon oder Tablet vollständig aufgeladen sind. Geräte, deren Akkus nicht geladen sind, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Vor dem Abflug: Aufgrund der strengen Sicher- heitskontrollen auf den europäischen Flughäfen, vor allem bei Flügen mit amerikanischen Fluglinien, empfehlen wir Ihnen, die Anreise so zu planen, dass Sie mindestens 2 Stunden vor dem Abflug am Ab- fertigungsschalter sind. Aktuelle Handgepäckinfor- mationen und das benötigte Einreiseformular erhal- ten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Hotels Eine allgemein gültige staatliche Klassifizierung nach Sternen gibt es in Nordamerika nicht. Die an- gegebene Klassifizierung wurde vom Reiseveran- stalter nach eigenen Erfahrungen vorgenommen. Die Zimmer in Motels und Hotels sind komfortabel ausgestattet. Die Lodges in den Nationalparks sind häufig erheblich einfacher und zweckmäßig einge- richtet. Kleidung Tagsüber genügt bequeme sportliche Kleidung. Fes- te bequeme Schuhe sind bei Besuchen von National- parks und Wanderungen erforderlich. In internatio- nalen Hotels und in guten Restaurants ist für Herren ein Jackett empfehlenswert - die Amerikaner und Kanadier sind in Kleidungsfragen konservativer eingestellt. Für kühlere Tage und Abende sollten Sie auch wärmere Kleidung und einen Pullover dabei- haben, ebenfalls einen Regenschutz. Natürlich auch Sonnenbrille, Sonnenhut, Badesachen, Sonnen- schutzcreme. Mahlzeiten In Nordamerika sind i.d.R. keine Mahlzeiten im Über- nachtungspreis enthalten. Die eingeschlossenen Verpflegungsleistungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Reisen: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen. Je nach Reiseverlauf kann das Mitta- gessen auch in Form eines Picknicks oder Lunchpa- kets angeboten werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie spezielle Kost, z.B. vegetarische Mahlzeiten, auf den Flügen und während der Reise wünschen. Wir geben dies als Kundenwunsch entsprechend weiter. Medizinische Versorgung Wer in den USA oder in Kanada einen Arzt oder Krankenhaus aufsucht, muss mit hohen Kosten rechnen. Unbedingt ratsam ist daher der Abschluss einer Auslands-Reisekrankenversicherung. Die Arzt- kosten müssen vor Ort bezahlt werden (auch mit Kreditkarte möglich), können aber anschließend bei der Versicherung zur Erstattung eingereicht werden. Die ärztliche Versorgung ist gut und die Apotheken führen alle wichtigen Arzneimittel. Ihre persönlichen Medikamente nehmen Sie bitte selbst mit. Mobilitätshinweis - Inklusion und Barrierefreiheit Auf unseren Reisen werden Transportmittel wie Flugzeuge (teilweise Kleinflugzeuge), Busse, Klein- busse, Geländewagen, Schiffe und Boote, Miet- wagen, Camper und Wohnmobile genutzt. Die Übernachtungen erfolgen in verschiedenartigen Unterkünften, vom Zeltcamp bis zum 5-Sterne-Ho- tel. Da wir weder im öffentlichen Raum noch bei den Transportmitteln und Unterkünften eine durchgän- gige Barrierefreiheit garantieren können, sind unse- re Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobili- tät und anderen Behinderungen oder Handicaps im Allgemeinen nicht oder nur bedingt geeignet. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Fahrer, Rei- seleiter, Driver-Guides und örtlichen Führer neben ihren eigentlichen Aufgaben keine zusätzlichen Assistenzaufgaben übernehmen können. In Beglei- tung einer Person, die Sie unterstützt, sind jedoch einzelne Reisen aus unserem Programm durchaus möglich. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie uns über Ihre eingeschränkte Mobilität im Vorfeld Ihrer Reisebuchung informieren. Gerne beraten wir Sie in unseren jeweiligen Abteilungen und zur gewünsch- ten Reise ganz individuell. Reiseversicherungen Wir empfehlen den Abschluss einer umfassenden Reiseversicherung (Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisegepäck-, Reiseunfall- und Auslandskranken- versicherung). Entsprechende Antragsformulare erhalten Sie mit Ihrer Bestätigung. Eine passende Reiseversicherung sollte immer sofort nach Erhalt der Bestätigung/Rechnung abgeschlossen werden. Steuern In den USA und in Kanada wird eine Mehrwertsteu- er (Sales Tax, bzw. Goods and Service Tax) erhoben. Diese Steuer ist in aller Regel nicht in den Preisen der Waren und Dienstleistungen enthalten. Die Mehrwertsteuer ist in den verschiedenen Staaten unterschiedlich hoch, teilweise wird außerdem für bestimmte Leistungen und Waren in einzelnen Staa- ten eine „Government Tax“ erhoben. Stromspannung Die Stromspannung beträgt in den USA und Kana- da 110 Volt Wechselstrom. Für europäische Geräte benötigen Sie einen Adapter, der im Fachhandel er- hältlich ist. Telefonieren und Internet Telefon: Die Telefonie mit dem heimischen Mobil- funkvertrag kann aufgrund von Roaming-Gebühren teuer werden. Besser ist es, vor Ort oder bereits in Deutschland ( www.cellion.de) eine Prepaid-SIM Card zu kaufen. Von Deutschland aus wählen Sie 001 + dreistellige Vorwahl + Teilnehmernummer, von den USA aus +49 + Ortsvorwahl ohne Null + Teil- nehmernummer. Um mobil zu telefonieren benöti- gen Sie ein Quadband-Handy mit 1900 MHz. Internet: Die Internetnutzung über den heimischen Mobilfunkanbieter ist teuer, da hohe Roamingge- Allgemeine Reisehinweise USA und Kanada Allgemeine Informationen

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